Unsere Trainingsphilosophie

Ich berücksichtige schon bei unserem Erstgespräch die individuellen Bedürfnisse von dir und deinem Hund. Die ganzheitliche Orientierung auf Euch als Team ist mir besonders wichtig. Es ist uns ein Anliegen, dass du lernst wie du mit deinem Hund kommunizieren kannst und ihm zeigst was du von ihm erwartest. Dabei werden nur Trainingsmethoden angewendet die nicht auf Gewalt basieren. wir arbeiten  mit positiver Verstärkung durch Lob und Motivation, dazu schulen wir dich im Marker oder Clickertraining.

Ich werde immer wieder gefragt wie lange dauert es bis Erfolg sichtbar wird?  Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da jeder Mensch und jedes Tier ein anderes Lerntempo hat. Wichtig ist die gute Zusammenarbeit und die Umsetzung der Trainingsaufgaben und genau dafür gebe ich dir das Rüstzeug mit auf den Weg. So lernt ihr Schritt für Schritt zum Ziel zu kommen und ein Dreamteam zu werden

Über mich

Ich bin Doris Böhm und arbeite seit über 15 Jahren mit Hunden.

Als Kindergartenpädagogin lag es mir am Herzen den Kindern einen wertschätzenden und emphatischen Zugang zur Natur und ihren Tieren zu vermitteln und aus diesem Tun heraus bildete ich bei Tiere helfen leben meinen ersten Therapiebegleithund Bella aus. Mit Bella besuchte ich 11 Jahre lang verschiedenen Einrichtungen, z.Bsp Schulen und Kindergärten.

Nach einer schweren persönlichen Kriese entschloss ich mich meinen geliebten Beruf aufzugeben und mir ein neues Betätigungsfeld zu suchen. Da ich im privaten Bereich immer wieder die Hundetante genannt wurde und für Jedermann und Frau als Anlaufstelle für Hundefragen kontaktiert wurde, lag es nahe Hundetrainerin zu werden.  Ich begann eine Ausbildung zum Ganzheitlich orientierten Hundeverhaltenstrainer bei THL und absolvierte diesen nach zweijähriger Ausbildung mit Auszeichnung.

Schon während meiner Therapiehundetätigkeit machte ich viele Fachfortbildungen und auch während meiner Ausbildung absolvierte ich noch Kurse die meiner Weiterbildung dienten (Assistenzhundetrainerin, Ernährungsberatung und Fitnesstrainerin).     Kurz nach meiner Ausbildung machte ich die staatliche Prüfung zum Tierschutzqualifizierten Hundetrainer und bin auch für das Messerlie-Institut als staatliche Prüferin für Therapiebegleithunde tätig.

Mit dem Verein Tiere helfen leben bilde ich in Stockerau Therapiebegleithundeteams aus