Beratung und Coaching für Mensch und Hund
Menü

Rückwerts laufen

07.04.2020 07:27

Rückwerts laufen lernen

Heute lernen wir wieder einen Trick

Jeder Hund kann rückwärts laufen.

Aber deiner kann es schon bald auf Kommando

:) Du brauchst 4 Stühle aus denen du eine schmale Gasse baust, indem du 2 Stühle nebeneinander stellst und die beiden anderen Gegenüber. Ist dein Hund sehr klein kannst du auch eine Gasse aus Kartons bauen, wichtig ist nur das dein Hund nicht unter den Stuhlbeinen ausweichen kann.

:) Stelle dich nun selbst in den Gang und ruf deinen Hund zu dir in die Gasse.

Sodass ihr euch frontal gegenüber steht.

:) Jetzt gehst du langsam auf deinem Hund zu, bitte bleib in deinen Bewegungen neutral und langsam, damit sich dein Hund nicht bedroht fühlt, achte auf seine Körpersprache. Bei jedem Schritt den dein Hund rückwärts macht sagst du dein Signalwort und machst dein Handsignal. Vergiss nicht zu belohnen, das kann am Anfang der Übung jeder Schritt sein und wenn es schon klappt jeder Zweite usw. bis du den Ganzen Weg zu Ende gehst.

:) Nach einigen Wiederholungen kannst du schauen ob dein Hund auch zurück geht ohne das du einen Schritt auf ihn zu machst, also nur auf dein Stimmsignal und Handsignal. Bleib aber in der Gasse stehen.

Wiederhole diese Übung einige Tage, bis du das Gefühl hast dein Hund hat das Prinzip verstanden.

So geht´s weiter

:) Nun gestaltest du die Übung etwas schwieriger. Jetzt lassen wir die Gasse weg.

:) Stell dich wieder gegenüber deines Hundes hin und beginne damit auf den Hund wieder zu zu gehen, dabei gibst du wieder dein Signalwort und das Handsignal.

:) wenn das gut klapp kannst du mit deinem Hund anfangen zu tanzen.

Das machst du in dem du deinen Hund rückwärts laufen lässt, dann stehen bleibst und du dann rückwärts läufst und dir dein Hund folgt. So kannst du zu Musik eine kleine Choreographie mit deinem Hund einstudieren.

Wichtig NIE den Hund zu einer Übung zwingen, jeden noch so keinen Schritt belohnen, so kannst du die Motivation aufrecht erhalten.

Bei ängstlichen Hunden kann es sein das sie nie zurückgehen werden, sei nicht böse auf deinen Hund vielleicht macht ihm eine andere Übung Spass.

Viel Freude beim Üben, bleibt Gesund und haltet Durch.